Home » Kreditkarte für Studenten

Kreditkarte für Studenten

Sicherlich wird sich kaum ein Student vor Beginn des Studiums darüber Gedanken gemacht haben, ob er eine Kreditkarte braucht oder bekommt. Möglicherweise ist es aber gar nicht so einfach, eine Kreditkarte für Jugendliche zu bekommen, denn vielen Banken sind die Sicherheiten einfach nicht groß genug. Diese stellen Kreditkarten eher für Erwachsene aus, die über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Eine Kreditkarte für Jugendliche ist eher schwer zu bekommen. Es sei denn, es handelt sich um so genannte Prepaid Kreditkarten. Prepaid Kreditkarten haben nämlich für die Banken einen entscheidenden Vorteil. Die Summe, die mit Prepaid Kreditkarten bezahlt werden kann, kann höchstens so groß sein, wie die Summe, die sich auf dem Konto der Prepaid Kreditkarten befinden. Es ist also keine Kreditkarte im klassischen Sinn, bei der man auch ins Minus rutschen kann, sondern die Summe muss vorher eingezahlt werden. Das hat den Nachteil, dass diese Kreditkarte für Jugendliche nicht eingesetzt werden kann, um spontan etwas zu kaufen, bevor die gesamte Geldsumme vorhanden ist. Andererseits ist diese Kreditkarte für Jugendliche bei gedecktem Konto wie jede andere Kreditkarte einsetzbar. So können beispielsweise bei Bestellungen über das Internet die Rechnungen sofort beglichen werden. Vergleichen Sie sofort und kostenlos in unserer Übersicht alle Anbieter für kostenlose Kreditkarten:

Studenten Kreditkarten vergleichen lohnt sich
Auch wer als Student eine Kreditkarte kostenlos sucht, wird es vielleicht nicht ganz leicht haben. Allerdings muss man hier dazu sagen, dass es einige Banken gibt, die eine Kreditkarte kostenlos für Studenten zur Verfügung stellen. Ob es aber gerade die Hausbank ist, bei der man vielleicht schon sein Girokonto besitzt, ist von Fall zu Fall zu klären. Um herauszufinden, wo man als Student eine Kreditkarte kostenlos oder zumindest mit wenig Gebühren bekommt, lohnt sich unser Kreditkartenvergleich. Es gibt verschiedene Seiten, über die ein Kreditkartenvergleich möglich ist. Auch bei der Uni selber oder den Studentenvertretungen wird man möglicherweise Hinweise erhalten, wo ein Kreditkartenvergleich möglich ist. Denn dass sich ein Kreditkartenvergleich lohnt, ist nicht von der Hand zu weisen. Immerhin sind die Bedingungen für Kreditkarten bei den verschiedenen Geldinstituten sehr unterschiedlich. Allein die Voraussetzungen, eine normale Kreditkarte zu bekommen sind schon verschieden. Darüber hinaus variieren die Gebühren für die Karte, die Höhe des Kreditrahmens, die Zinsen, die bei einer Überziehung anfallen und Ähnliches. Dass eine Kreditkarte für Studenten nützlich ist, liegt klar auf der Hand. Immerhin ist das finanzielle Budget oft knapp, sodass für größere Anschaffungen oft lange gespart werden müsste. Mit einer Kreditkarte kann der neue Computer oder Ähnliches aber gleich gekauft werden und dann in kleinen Raten abbezahlt werden. Der große Vorteil daran ist, dass man die Neuanschaffung sofort nutzen kann.

Bei einem Vergleich der Kreditkartenangebote von verschiedenen Banken sollte man sich aber nicht unbedingt nur davon beeinflussen lassen, ob die Kreditkarte kostenlos ist. Denn manchmal lohnt sich eine geringe Jahresgebühr, wenn dafür die Zinsen geringer sind oder man die Möglichkeit hat, Geld in kleinen Raten zurückzuzahlen. Auch bieten manche Bankinstitute einen Startbonus. Wenn man diesen einmal auf eine geringe Gebühr umrechnet, hat man am Ende von drei oder vier Jahren Studium womöglich immer noch Geld gespart. Denn ein Willkommensbonus von 50 Euro ist bei einer Jahresgebühr von fünf Euro immer noch ein besseres Geschäft, als eine kostenlose Kreditkarte ohne Bonus. Sehr praktisch sind auch manche Angebote, die den Schutz bei Kartenverlust betreffen. Ein Kartenverlust kann schneller passieren als einem lieb ist. Manche Banken bieten ein Sicherheitspakt bei Verlust an. So kann man, bei rechtzeitiger Meldung vom Kartenverlust, davon ausgehen, Geld zurückzubekommen, falls die Karte schon von anderen benutzt worden sein sollte.

Ein Paket zum Schutz bei Kartenmissbrauch ist sicherlich nachzudenken. Aber auch die Möglichkeit, die Kreditkarte im Ausland zu benutzen ist für viele Studenten nicht uninteressant. Ebenso die Möglichkeit, neben der Kreditkarte auch gleich ein kostenloses Girokonto zu haben. Auch dies wird von einigen Bankinstituten angeboten.

Sogar ein Studentenkonto können wir Ihnen hier im Vergleich anbieten.