Visa payWave
Visa payWave stellt ein innovatives Zahlungssystem, das 2007 von Visa Europe auf dem Markt platziert wurde und als elektronische Variante zum Zahlen von Produkten bei lizenzierten Händlern gilt. Das Besondere an Visa payWave ist, dass kontaktlos mit dem Chip, der sich etwa auf einer Kreditkarte von Visa oder auch im Smartphone ausgewählter Hersteller gezahlt werden kann. Dabei wird der Chipbutton einfach an ein vorgesehenes Kartengerät gehalten, jedoch nicht berührt. Sobald ein Signal ertönt, erfolgt die Zahlung – meist binnen weniger Sekunden.
Die einfache Bedienung und der schnelle Zahlungsvorgang als Hauptvorteile
Die Hauptvorzüge, von denen man durch die Nutzung von Visa payWave profitiert, liegen auf der Hand. Man kann sich sicher sein, dass die Zahlung von Produkten, die man etwa an einer Tankstelle oder Mautstelle bzw. in einem Restaurant und Dinner-Shop erwirbt, schnell erfolgt. Wartezeiten lassen sich umgehen und somit Zeit in jeglicher Hinsicht einsparen. Bis zu einem Kaufwert von 25 Euro wird auch auf eine Unterschrift und eine Pin Eingabe verzichtet – sofern man eine ID(Personalausweis) mit dem entsprechenden Datennachweis mit dabei hat. Zudem ist das elektronische und zugleich kontaktlose Zahlungssystem sehr einfach strukturiert. Es funktioniert wie eine Kreditkarte oder alternativ als Prepaid-Zahlungsmittel. Ein vorheriges Aufladen der Karte ist jedoch nicht erforderlich, sofern die Bank, über die man das Zahlungsmittel nutzt, dies gewährleistet. Eine gewisse Bonität ist wie bei gängigen Kreditkarten allerdings Voraussetzung. Da Visa payWave mit der EMV-Technologie und der NFC-Technologie arbeitet, können die Bankdaten auf dem Chip binnen Milisekunden ausgelesen werden.
Auch die Sicherheit ist in jeglicher Hinsicht gewährleistet
Ein weiterer Pluspunkt, mit dem payWave daher kommt, bezieht sich auf die Sicherheit im Rahmen des Zahlens. Da man die Kreditkarte oder das Smartphone mit dem Chip nicht aus der Hand gibt, ist die Gefahr eines Diebstahls beinahe ausgeschlossen. Das Verhindern einer doppelten Eingabe verhindert zudem jegliche Missbrauchsversuche. Durch das kontaktlose Bezahlen wird jeglicher Skimming-Versuch im Handel gekonnt umgangen. Auch deshalb gilt payWave ebenso wie die kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten anderer Anbieter im Kreditkartenbereich als zukunftsträchtig und innovativ.
Auch für Händler zahlreiche Vorteile durch das Zahlungssystem
Doch nicht nur für Kunden bestehen durch die Nutzung von Visa payWave zahlreiche Vorteile. Händler profitieren ebenfalls von der Sicherheit und der kurzen Zahlungsdauer. Sie können an Personal einsparen, da der Kunde fast selbständig bezahlt ohne dass vom Kassierer große Vorkehrungen getroffen werden müssen. Daher haben sich bereits zahlreiche Händler für payWave angemeldet, alleine in Europa mehr als 50.000. Weltweit findet man rund 175.000 Terminals vor. Rund 30 Millionen solcher Chips sind bereits im Umlauf.