MasterCard Identification Area (MIA)
Zahlungen im Internet abwickeln, weltweit bargeldlos bezahlen, auf Reisen immer liquide bleiben oder spontane Einkäufe tätigen: Für die einfache und zuverlässige Abwicklung bargeldloser Bankgeschäfte bietet eine Kreditkarte wie MasterCard innovative Lösungen – auf individuelle Ansprüche des Anwenders zugeschnitten.
Das Höchstmaß an Sicherheit
Mit der dieser Karte erhalten die Verbraucher die nötige Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheit. Insbesondere verfügt die Kreditkarte über verschiedene Sicherheitsmerkmale, die den Einsatz sicher machen: So zeigt das Hologramm als dreidimensionales Bild zwei ineinander greifende Weltkugeln an, die sich beim Kippen der Karte zu bewegen scheinen. Die vierstellige Prägezeile beginnt mit „5“ und ist mit dem unterhalb gedruckten Wert übereinstimmend. Das „MC“ in ultraviolettem Licht auf der Kartenvorderseite, die Farbe und das Symbol gelten als Markenzeichen der MasterCard. Diese Sicherheitsmerkmale bilden zusammen die MasterCard Identification Area – MIA.
Sicheres Bezahlen im Internet
Um Bankgeschäfte im Internet so sicher wie möglich zu machen, bieten die Kreditkartenanbieter MasterCard und VISA das sogenannte 3D-Secure Verfahren an. Dieses kann sowohl vom Händler als auch vom Karteninhaber eingesetzt werden. So kann zum Beispiel ein Händler, für Rückbelastungen, die aus betrügerischen Geschäften stammen, den Chargeback an die kartenführende Bank zurückgeben, um den wirtschaftlichen Schaden abzuwenden.
Für den Anwender bietet das Sicherheitsverfahren während des Bezahlvorgangs die nötige Sicherheit: So wird dem Anwender während der Transaktion im Online-Shop des Verkäufers eine Eingabeseite seiner Hausbank angezeigt, auf der er dann mit CHIP-TAN Verfahren Zahlung durchführen kann. Nur wenn alle Legitimationsdaten korrekt eingegeben worden sind, wird die Transaktion durchgeführt.
Bei MasterCard wird das Sicherheitsverfahren 3D-Secure als MasterCard Secure Code bezeichnet und bei VISA als Verified by VISA.
Eine weitere Sicherheitsabfragung, die dem Händler die Sicherheit gibt, dass der Zahlender auch im Besitzt der Kreditkarte ist, kann mit der Kartenprüfnummer CVV2/CVC2 erfolgen. Diese dreistellige Kartenprüfnummer ist auf der Rückseite der MasterCard zu finden.
Die Kartenwelt von MC
Um sich große und kleine Wünsche jederzeit erfüllen zu können, bietet die MasterCard verschiedene MasterCard Lösungen an. Die Auswahl reicht hierbei von der klassischen MasterCard Standard über MasterCard Gold, MasterCard Platinum bis hin zur MasterCard Prepaid. Die letztere ist insbesondere für junge Menschen gedacht, die den Umgang mit Zahlungsmittel erlernen müssen oder wollen. Aber auch für Menschen mit schlechter Bonität, die zumeist aufgrund von negativer Schufa-Auskunft das Gewähren von Krediten und Kreditkarten unmöglich macht, ist die MasterCard Prepaid die ideale Lösung.
Darüber hinaus bietet die MasterCard, je nach ausgewähltes Modell, attraktive Zusatzleistungen, wie eine Versicherung, über 33 Millionen Akzeptanzstellen weltweit, Haftungsausschuss, Bargeld- und Kartenersatz, vertraglich vereinbarter monatlicher Verfügungsrahmen, flexible Rückzahlungsmöglichkeiten, Privilegierten Zutritt zu VIP-Lounges, Golfclubs und besondere Events sowie attraktive Bonusprogramme.