Kreditkarte für Jugendliche
Damit bereits Jugendliche an den vernünftigen Umgang mit bargeldlosen Zahlungsmethoden herangeführt werden, haben Banken und Sparkassen die Kreditkarte für Jugendliche entwickelt. Sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bereits im Mobiltelefon Bereich üblich. Ähnlich einer Handykarte wird auch die Kreditkarte für Jugendliche mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladen.
Ganz ohne vorherige Schufa-Abfrage kann eine Prepaid Kreditkarte prinzipiell von allen Personen genutzt werden. Mit ausreichend Guthaben ausgestattet, finden die Karten weltweit an über 24 Millionen Verkaufsstellen und Kreditinstituten Akzeptanz. Somit sind sie auch hervorragend für das schnelle und sichere Einkaufen online geeignet. Eine Überziehung ist ausgeschlossen, denn bei aufgebrauchter Aufladung findet keine Abbuchung mehr statt.
Erst nach erfolgter Überweisung vom Konto der Eltern oder Großeltern weist die Karte einen Habensaldo zur freien Verfügung auf. Mit einem eingerichteten Dauerauftrag sind regelmäßige Geldaufladungen garantiert. Die Funktion entspricht dann in etwa einem Taschengeldkonto. Besonders ideal sind diese wieder-aufladbaren Kreditkarten für Schüler oder Studenten, die sich im Ausland aufhalten, etwa in Amerika oder Großbritannien, wo neben Bargeld nur Kartenzahlungen üblich sind. Aber auch bei länger dauernden Ferienlagern steht mit einer solchen Karte für Jugendliche entsprechend Geld zur Verfügung.
Die Kosten für Prepaid Karten sind von Bank zu Bank unterschiedlich, meistens fällt eine Jahresgebühr an. Ein Vergleich der verschiedenen Angebote bei uns ist deshalb überaus sinnvoll.