ATM (Geldautomat)
ATM-Systeme: wichtige Instrumente der modernen Bargeldversorgung der Bürger
Mag auch der Begriff ATM (Automated Teller Machine) in Deutschland nicht so gebräuchlich sein, doch ist diese Vokabel in der ganzen Welt der Begriff für einen Geldautomaten. In der modernen Zeit käme keine Bank mehr ohne diese Automaten aus. Sie haben einen Großteil des früheren Publikumsverkehrs übernommen. Rund um die Uhr sind durch die Automaten, Bargeld und Dienstleistungen der Banken auf der ganzen Welt verfügbar.
Größtes Ärgernis in Deutschland ist die Geheimzahlpolitik der Banken. Ist sie in den meisten Ländern frei wählbar, so wird sie in Deutschland vergeben. Das Ergebnis für den Kunden ist eine stetig steigende Anzahl an Geheimzahlen(PIN), die er sich merken muss. Dies ist aber auch der einzige Nachteil deutscher Banken in Bezug auf die Geldautomaten. In Deutschland gibt es die Automaten in ausreichender Anzahl und sie sind wirklich fast immer verfügbar. International sieht es da schon schlechter aus.
Bargeldautomaten im Ausland
In Asien beispielsweise bilden sich oft lange Menschenschlangen vor den Geldautomaten. Sie sind im Vergleich zu Deutschland in geringerer Zahl vorhanden und schlechter vernetzt. Ein Kunde kann mit seiner Karte oft nur bei der eigenen Bank Geld abheben. Ist der Geldautomat „offline“, bekommt man kein Geld ausgezahlt. Für Kreditkartenbenutzer aus dem Ausland halten die Bankautomaten eine unerfreuliche Überraschung bereit. Neben den auf der Abrechnung eingezogenen Gebühren, werden noch zusätzliche Gebühren für die Auszahlung fällig. Auch ist der tägliche Verfügungsrahmen, im Vergleich zu Deutschland, teilweise stark reduziert.
Mag man sich auch in Deutschland manchmal über die ATM’s ärgern, im internationalen Vergleich ist der Ausbau des Netzes, die Bedienungsfreundlichkeit und nicht zuletzt die Gebühren, wirklich gut.